BARBARA MARIA STRACK

Freiberufliche Künstlerin

....was mich bei meiner Arbeit bewegt.

Meine künstlerische Arbeit ist auf den Prozess der „Schichtungen“ gerichtet.
Das Bild von einer „Black Box“ kommt mir dabei entgegen.
Mit kindlicher Neugier gehe ich den Spuren nach, wie sich die Begegnungen mit der Welt
und den Menschen inseits der Haut abspeichern.
Ausgerüstet mit dem schon längst Vergessenen wie noch Erinnertem, einem Materialfundus aus Fotografie, Zeichnung und Worten reise ich durch die Bilder meiner Wahrnehmung.
Ich schwimme, fische im Trüben, tauche ab, tauche auf…so lange, bis ich ein „Gegenüber“ entdecke.
Eine lebendige Empfindung in mir schichtet sich mit etwas übereinander, für das ich bisher keinen Ausdruck kannte.
Einen Augenblick wird es still, ein Kreis schließt sich oder  wie der Hamburger etwas handfester zu sagen pflegt: „ jetzt ist „Schicht im Schacht“.
Der wichtigste Teil einer Arbeit ist abgeschlossen. Der Prozess geht weiter.

So entstehen immer wieder Werke / Ausstellungen zu den Bereichen:

Malerei/Zeichnung | experimentelle Fotografie | Aktuelles

Letzte Ausstellungen:



< zurück

Projekte / Ausstellungsbeteiligungen


2019


Objekte und Assemblagen“, Stadtmuseum Neuötting / 16. Mai bis 30. Juni 2019


Verwandlung“ / Videoarbeit / Alte Post - Künstlerort Triftern / Niederbayern


2018


Winterfest“/ Objekte/ Schauraum K3 / Simbach am Inn


Objekte und Assemblagen“, Schauraum K3 / Simbach am Inn



2017


Wolkenschauen“ / 23 Künstler betrachten den Himmel

Videoarbeit / Galerie Hilde Leiss Hamburg / Kurator: Michael Jank


Das Wort, das im Anfang war“

Videoarbeit / Malerei / Zeichnung / Schauraum K3 / Simbach


2016


12 & 12“ / Zeichnung / Malerei / Glasgravur / Galerie Mendl, Simbach am Inn


2015


Stella maris“ / Malerei, Zeichnung, Objekte / Schauraum K3 / Simbach am Inn


2014


Wolkenschauen“ / 23 Künstler betrachten den Himmel

St. Anna Kapelle Passau / Rathausgalerie Landshut / Kurator: Michael Jank


Rapunzel Privat“ / Zeichnungen / Objekte / Videoarbeit / Stadttorturm Braunau (A)


2013


Die Scham los“ / Videoarbeit / Zeichnung / Schauraum K3 / Simbach am Inn


2012


FACEtten“ / Malerei / Zeichnung / Stadtmuseum Neuötting


Maske&Verwandlung“ / Leuchtkästen / Fotocollagen / Schauraum K3 / Simbach am Inn


2010


Meditationen“ / Leuchtkästen , experimentelle Fotografie / Kunstraum Schwifting


Zwischen Fotografie und Malerei“

Zeichnung / Malerei / Fotocollagen / Galerie Mendl /Simbach am Inn


2009


Zwiesprache“ / Black Boxes-Leuchtkästen / Zeichnung/ Taubenturm Diessen