KUNST

was mich bei meiner Arbeit bewegt:

Meine künstlerische Arbeit ist prozessorientiert.
Das Bild von einer „Black Box“ kommt mir dabei entgegen.
Mit kindlicher Neugier gehe ich den Spuren nach, wie sich die Begegnungen mit der Welt
und den Menschen inseits der Haut speichern.
Ausgerüstet mit Stiften, Papier, Leinwand, Farbe, Kamera, Träumen und Sprache reise ich durch die Landschaften meiner Wahrnehmung, entdecke längst Vergessenes, erinnere Verlorenes, finde gesehene wie ungesehene Bilder.
Ich schwimme…fische im Trüben…tauche ab…tauche auf… so lange, bis sich ein „Gegenüber“ in meiner Arbeit zeigt…ein Gegenüber, das auf ein Gefühl oder eine Empfindung in mir antwortet, in Resonanz mit mir tritt und Gestalt annimmt…ein innerer Eindruck für den ich bisher keinen Ausdruck kannte, wird sichtbar.
Einen Augenblick ist es still…ein Kreis schließt sich…
Der wichtigste Teil einer Arbeit ist abgeschlossen. Der Prozess geht weiter.

Projekte / Ausstellungsbeteiligungen

2020

Sommer-Potpourri” / Schauraum K3 / Simbach am Inn

2019

Objekte und Assemblagen“, Stadtmuseum Neuötting

Verwandlung“ / Videoarbeit / Künstlerort Triftern / Niederbayern /

2018

Winterfest“, Schauraum K3 / Simbach am Inn

Objekte und Assemblagen“, Schauraum K3 / Simbach am Inn

2017

Wolkenschauen“ / Videoarbeit / Galerie Hilde Leiss Hamburg / Kurator: Michael Jank

Das Wort, das im Anfang war“ / Videoarbeit / Malerei / Zeichnung / Schauraum K3 / Simbach

2016

12 & 12“ / Zeichnung / Malerei / Glasgravur / Galerie Mendl, Simbach am Inn

2015

Stella maris“ / Malerei, Zeichnung, Objekte / Schauraum K3 / Simbach am Inn

2014

Wolkenschauen“ / 23 Künstler betrachten den Himmel

St. Anna Kapelle Passau / Rathausgalerie Landshut /Kurator: Michael Jank

Rapunzel privat“ / Zeichnungen / Objekte /Videoarbeit / Stadttorturm Braunau (A)

2013

Die Scham los“ / Videoarbeit / Zeichnung / Schauraum K3 / Simbach am Inn

2012

FACEtten“ / Malerei / Zeichnung / Stadtmuseum Neuötting

Maske &Verwandlung“ / Leuchtkästen / Fotocollagen / Schauraum K3 / Simbach am Inn

2010

Meditationen“ / Leuchtkästen , experimentelle Fotografie / Kunstraum Schwifting

Zwischen Fotografie und Malerei“

Zeichnung / Malerei / Fotocollagen / Galerie Mendl /Simbach am Inn

2009

Zwiesprache“ / Black Boxes / Zeichnung/ Taubenturm Diessen